Fr 21. November 2008
Ja ich weiss es ist nicht “morgen” sondern 9 Tage später - mit fehlte leider die Zeit…
So konnte ich L4D wenigsten eine Zeit lang testen - und ich bin mir sicher, mein Urteil wäre den Tag nach meinem letzten Eintrag wesentlich euphorischer und besser ausgefallen…
L4D überzeugt in den ersten Matches auf ganzer Linie. Eingeleitet von einem genialen Intro startet man dann das erste Spiel genau dort wo das Video stoppte: auf dem Dach eines Hauses. Und die Frage “hey wie soll man denn gegen solche Horden überleben?” beantwortet sich noch bevor man selbiges wieder verlassen hat - einfach ballern, ballern und noch mehr ballern .
Das macht auch richtig Spass! Valve hat es hinbekommen die Spieler in die Kooperation miteinander zu zwingen - das finde ich gut! Egal welcher der Super-Zombies gerade kommt - selten schafft man ihn alleine.
(Ich könnte hier jetzt alle aufzählen aber die Infos gibt es andernorts ausführlicher und besser.)
Auch fängt L4D die Stimmung dieses speziellen Endzeitszenarios geanial ein, überall Tod & Zerstörung, überall lauert Gefahr.
Kurzum - eine gute Sache! …. oder doch nicht?
Nach 4 Matches auf den beiden Demokarten (2 davon auf schwer) muss ich sagen - L4D kann (mich) auf dauer nicht überzeugen. Irgendwie - nachdem die Vorfreude sich gelegt hatte - empfand ich beim wiederholten spielen dieser 2 Abschnitte keinen “Reiz” mehr. (Ich weiss nicht ob “Reiz” hier 100% richtig ist, aber mir fehlte “irgendetwas”).
Evtl. ist es zum einen die Tatsache - das die Zombies doch keine so hohe Gefahr darstellen wie zuerst erwartet - können Sie auch garnicht, dafür kommen einfach zu viele. Dadurch gehen viel Charme und Potential verloren.
Und zum anderen, das “wirkliche Gefahr” (selbst auf schwer) nur von 2 der Superzombies ausgeht: der Witch und dem Tank.
Es ist zwar immer anders (die Zombies kommen an anderen Stellen / die Gegenstände sind woanders) aber trotzdem nicht überraschend.
Evtl. gibt es da noch mehr - aber das kann ich nicht recht erfassen.
Schade L4D hätte so gut werden können
Und das sage ich der schon die ein oder andere Mission von H&D2 weit über 20 mal gespielt hat,
ich der einen ganzen Tag lang CS zocken kann (ohne ähnliche Syptome)…
Naja … mal die Vollversion abwarten.
Ein anderer Punkt ist (malwieder) STEAM - wer hätte das gedacht.
Meine L4D Demo musste jedesmal beim Start von STEAM geupdatet werden.
-> Hey Valve könnt ihr nicht ne Demo raus bringen die schon richtig funktionier???? So wie die anderen Hersteller.
Und der Knaller gestern Abend, ich wollte Sexmachine kurz L4D zeigen - es updatete wie immer - und als es fertig war … lies es sich nicht mehr starten. Valve hat allem Anschein nach die Demo (die ja nur 2 Level umfasst) still gelegt…
Großes Tennis ihr Leute von Valve, so gewinnt man Spieler für sein Spiel!
Man läd ihm - ob er will oder nicht - das komplette Spiel schonmal auf seinen PC und dann lungert es darum bis der Spieler es kauft. Das wird er in diesem Fall aber nicht tun!
Was für eine Distributionspolitik ist das bitteschön eine eingeschränkte Demo “tot” zu schalten?
So kann man sehr gut neue Spieler die deises knappe Zeitfenster nicht nutzen konnten gewinnen.
Und hey der größte Teil der Spielergemeinde testet Spiele nie bevor sie gekauft werden.
Naja mich interessierts eh nicht was in naher Zukunft mit L4D ist, denn 50,- € ist (mir) einfach zu viel Geld für ein Spiel ohne hohe Langzeitmotivation… Wenn L4D mal 10 oder 20 kostet dann schaunmer nochmal.
Hinzu kommt noch die Ungewissheit ob die (US-uncut von gameheaven) überhaupt dann auf meinem deutschen Steam wirklich uncut ist…
SethG - Ende
25. November, 2008 um 18:25
Ach alles halb so wild solange es den Phillip gibt…
Der hat da schon wieder was was gehn könnte, Test erfolgt bald.
26. November, 2008 um 12:55
Also nachdem ich die Vollversion jetzt so einige Male Online gespielt habe bin ich recht überzeugt von dem Gesamtergebnis. Die Tatsache das die Demo zu einfach war bemägelten viele auch in den offiziellen Foren. Eine komplette Kamapgne ist nicht “zu einfach”. Die erste war meiner Spielgruppe auf Advanced nicht möglich, wobei wir einfach am Shodown versagten.
Allerdings ist dieser Endkampf aufgrund des Layouts des Krankenhausdachs meiner Meinung nach der schwierigste.
In der Gruppe mit 4 Spielern macht es aber auhc erst Spaß. Die Stelle als der logischerweise schwerbewaffnete Mitspieler durch den Metaldetektor im Flughafen lief was vom Alarm und einem “Shit” des Verursachers begleitet wurde war einfach toll. Typischer Filmmoment. Ebenso “Rennt zum Hubschraubarglmpfurghstot”.
Trotzdem hoffe ich das der Versus-Modus, den ich noch nicht getestet habe, etwas mehr bietet. Auf Dauer ist es leider immer das selbe. Das Spiel ist imho perfekt für eine Stunde sinnloses Ballern auf ‘ner LAN statt Serious Sam. Vielleicht auch mal 2 Stunden.
Ohne besagten Versus-Mode gespielt zu haben empfinde ich das Spiel allerdings als zu teuer.
Zumal es hauseigene Konkurenz um die Spielzeit gibt die günstiger und viel langzeitmotivierender ist. Team Fortress 2 ist und bleibt der beste Multiplayershooter derzeit. Und kostet nicht halb so viel wie L4D. TF2 ist nach wie vor dicht gefolgt von Call of Duty - Modern Warfare. Feindliche Spieler bieten auf den immer gleichen Karten eben viel mehr Abwechslung als es jeder AI-Director könnte.
Ich würde jedem empfehlen mal L4D zu spielen. Aber den Kauf kann ich nur Leuten ans Herz legen denen das Geld nicht Weh tut. Dann lieber TF2 kaufen. Wirklich viel mehr für die Hälfte vom Preis. Und das sag ich! Ich hab’s gekauft.
Achso falls es nicht aufgefallen ist gilt auch ein Jahr danach: Kauft TF2 XD Und am besten die Orange Box, wegen Portal.
Dieses Jahr hat wirklich keinen Shooter hervorgebracht der mir so gefallen hat wie die zwei letztjährigen großen Multiplayer-Titel.
http://de.youtube.com/watch?v=29RE0blCV84
16. Dezember, 2008 um 00:01
Ja alder was geht das Game ab!!!!!!!!! Zitat Ende