Nach Monaten endlosem Ausharren und warten ist gestern die Demo zu Left 4 Dead erschienen - eigentlich ein Grund sich zu freuen - doch die Sache hat einen Haken: STEAM!

Da der Dowload der Demo nach über 4 Stunden gerade mal die 60% Marke überschritten hatte, habe ich nach Alternativen gesucht … ohne Erfolg: Kein Steam kein L4D.

Die Rettung kam durch Taysal, der sich die Demo schon gezogen hatte - kurzer Hand erstellte er ein Backup. Über 10 Minuten später konnte ich mir die 1,2 GB übers W-LAN ziehen.

Während dessen meldete sich STEAM das es upgeupdated werden wolle.
Der Download begann 11,66 MB und in einer “riesen” Geschwindigkeit waren nach eine Minute immerhin schon 0,9 MB gezogen - aber ich hatte ja so lange auf L4D gewartet da machte mir diese paar Minuten nichts aus.
Doch STEAM hatte sich es anders überlegt der Download stoppte bei 1,6 MB und blieb stehen… ARRRGH nicht aufregen…

PC neustarten download erneut starten - er funktioniert hat innerhalb von 2 Minuten die 1,6 schon weit (2,3) hinter sich gelassen… 6 MB, *freu* 8 MB, *freu* 9 MB, 9,56 MB … mh was jetzt los… ne oder? Doch genau STEAM hat jegliche Aktivitäten eingestellt… ARRRGGHHH f*** f*** f*** STEAM.

STEAM schließen wieder neu starten - will nicht - STRG + ALT + Entf, prozesse Steam.exe beenden.
STEAM neustarten - update starten - OK es läuft.
Jetzt installieren wir erstmal L4D - keine Probleme.
doch nich… erst das auch noch updaten… 1% pro ca. 45 Sek.
naja wenns durchläuft…

Was macht während dessen das update - 6,28 MB
-> hätte das nicht weiter sein müssen?!?!?
JA hätte es - und da steht es auch jetzt immer noch…
schön, oder?

Warum muss ein so cooles Spiel über den größten Mist den die Spieleindustrie zu bieten hat exklusiv gepublished werden?
Warum musste die Entwickler unbedingt die Source Engine nehmen?
und Warum zur Hölle kann dieses drecks STEAM nicht einfach funktionieren.

Werde ich je L4D spielen können, freunde ich mich doch noch mit STEAM an und was haben eigentlich STEAM und STAN gemeinsam.
Dazu morgen mehr….

SethG - ende